Albert-Schweitzer-Schule

Sanierung und Erweiterung Grundschule in Altlußheim

Fertigstellung: 2015

Auftraggeber: Gemeinde Altlußheim
Bruttorauminhalt: 10.300 cbm (6.700 Altbau + 3.600 Erweiterungsbau)
Entstanden unter Roth Fischer Architekten GmbH

Das bestehende Gebäude der Grundschule in Altlußheim war in technischer und energetischer Hinsicht stark veraltet und darüber hinaus durch verschiedene Anbauten und Aufstockung im Laufe der Zeit optisch in Mitleidenschaft geraten.

Durch Teilrückbau bzw. Komplettsanierung des Altbaus sowie den kubischen Erweiterungsbau wurde das Schulgebäude energetisch und technisch auf einen aktuellen Stand gebracht und die Barrierefreiheit hergestellt durch den Einbau eines Auzugs. Ein neuer Haupteingang, Flächen für Lehrerbereich bzw. Kursräume und angemessene Sanitärbereiche wurden geschaffen.

Die Fügung des Erweiterungsbaus an den Bestandsbaukörper im Zusammenspiel mit dem Fassaden-Farbkonzept lässt das neue Gebäude gestalterisch „aus einem Guss“ in Erscheinung treten.