Evangelischer Kindergarten

Umbau Kindergarten in Elsenz

Fertigstellung: 2014

Auftraggeber: Stadtverwaltung Eppingen
Nutzfläche: 680 qm
Bruttorauminhalt: 960 cbm
Leistungsphasen: 1 bis 8

Umgeben von schönem alten Baumbestand wurde das vorhandene Gebäude in einem Teilbereich
aufgestockt. Die beiden dort untergebrachten Gruppenräume werden über einen einen eigenen
Eingang erschlossen.

Die außenliegende Treppe wurde als einteiliges Sichtbetonfertigteil geliefert und eingebaut. Die
mitbetonierte Brüstungswand dient hierfür als tragendes Bauteil.

Über den einheitlichen Dachbelag aus Zinkblech verbindet sich der Altbau mit der Erweiterung zu
einer optischen Einheit. Die markante schräge Außenwand im Obergeschoss ist ebenfalls mit Blech
verkleidet. Das dort eingeschnittene große Panoramafenster öffnet den Blick aus den Gruppen-
räumen zum See.